Telekom Austria Group erweitert mit Partner Eutelsat ihr Multimedia-Angebot in Osteuropa mit Satelliten-TV

– Neue B2B-Plattform „direct2home“ für Pay-TV via Satellit
– Ausbau mit Satelliten-TV nächste Stufe der Konvergenz
– Osteuropa ist durch Digitalisierung der TV-Signale lukrativer Zielmarkt

BildAmsterdam, Köln, 16. September 2014 – Die Telekom Austria Group hat jetzt auf der IBC 2013 in Amsterdam ihr neues Geschäftsfeld Satellitenfernsehen und ihre B2B Plattform „direct2home“ für den direkten Empfang von Satellitensignalen vorgestellt. Das Unternehmen adressiert mit ihrer neuen Plattform den sich dynamisch entwickelnden mittel- und osteuropäischen digitalen TV-Markt. Beim Uplink der digitalen TV-Signale zum Satelliten EUTELSAT 16A setzt die Telekom Austria Group auf die unternehmenseigene Erdefunkstelle Aflenz in der Steiermark. Die Ausleuchtzone dieses Satelliten deckt Mittel- und Osteuropa sowie weite Teile Westeuropas optimal ab. Der Showcase der neuen TV-Plattform ist die kroatische Tochter Vipnet der Telekom Austria Group.

Die Telekom Austria Group, ein international anerkannter Anbieter von Satelliten-Diensten, ergänzt mit diesem Schritt ihr bereits bestehendes breites Portfolio an TV-Angeboten für IP- und Kabelnetze um den Satellitendirektempfang. „Wir sind auch selbst als TV Provider, sowohl mit IPTV als auch mit Kabelfernsehen, erfolgreich tätig. Um das gegebene Potenzial auszuschöpfen, verbinden wir nun die vorhandenen Infrastruktureinrichtungen und das im Haus aufgebaute Know-how zu den Themen Satelliten bzw. TV Content zu einem neuen Geschäftsfeld“, erklärt Reinhard Zuba, Group Chief Marketing Officer der Telekom Austria Group.

Apostolos Triantafyllou, Regional Director Eutelsat für die Region Mittel- und Osteuropa, erklärt: „Die Entscheidung der Telekom Austria Group für den Satelliten EUTELSAT 16A unterstreicht dessen wichtige Rolle für den mittel- und osteuropäischen TV-Markt und bestärkt uns, diese Orbitalposition weiter auszubauen. Die über diesen Satelliten bereits verbreiteten TV-Programme und die Zahl der auf diese Position ausgerichteten Antennen sind eine hervorragende Basis für Anbieter, die ihre herkömmlichen Telekommunikationsdienste mit digitalen TV-Übertragungen bündeln möchten.“

Neues B2B Geschäftsfeld Broadcasting

„Einerseits werden im Zuge der Digitalisierung in immer mehr mittel- und osteuropäischen Ländern die analogen Fernsehsignale auf digitale Technologie umgestellt; andererseits ist Pay-TV in der Region eine weit verbreitete Selbstverständlichkeit. Daraus ergibt sich für uns als DTH Anbieter auf dem rund 75 Millionen Haushalte umfassenden Markt ein beachtliches Wachstumspotenzial“, kommentiert Stefan Amon, Bereichsleiter Wholesale der Telekom Austria Group, die Ausgangssituation am mittel- und osteuropäischen Fernsehmarkt. Im Zuge der Digitalisierung gilt der Satellitendirektempfang als besonders effiziente Technologie, da Kunden einfach, rasch und kostengünstig umstellen können. Zudem, erläutert Amon, befindet sich der mittel- und osteuropäische Pay-TV Markt durch eine Konsolidierungsphase im Wandel. Jedoch verhindert so manche technische Inkompatibilität der unterschiedlichen Plattformen ein einwandfreies Fernsehvergnügen für den Endkunden.

Aus diesem Grund hat die Telekom Austria Group jetzt eine einheitliche Broadcasting-Lösung konzipiert und umgesetzt, bei der eine einzige Erdefunkstelle, ein einziger Satellit und ein einziges Verschlüsselungssystem nahtlos kombiniert zum Einsatz kommen. Die B2B-Lösung „direct2home“ der Telekom Austria Group adressiert dabei zwei unterschiedliche Zielgruppen:

o Broadcaster: Diese können mit der Direktempfangslösung ihre bisherige Präsenz im mittel- und osteuropäischen Markt über den Satelliten EUTELSAT 16A ausbauen. Zur Lösung gehören neben der Anbindung via Aflenz auch verschiedene Pay-TV Programmpakete und unterschiedliche EPGs (elektronische Programmführer).

o Telekommunikationsunternehmen: Hier bietet die Telekom Austria Group anderen Kommunikationsunternehmen (IP- und Kabelnetzbetreibern) eine „White Label Lösung“ an. Der Provider kann so das Programmangebot seinen Kunden im eigenen Design unter seiner Marke bereitstellen und nutzt zugleich im Hintergrund die technischen Dienste der Telekom Austria Group. Für Provider bieten sich wichtige Vorteile. Er kann seinen Markt schlagartig ausdehnen, Cross Selling Potenziale nutzen und auf ein reichhaltiges Programmbouquet zugreifen. Zudem bietet die Telekom Austria Group verschiedene Set-Top-Boxen an.

Über Telekom Austria Group Wholesale
Die Telekom Austria Group ist Österreichs führender Anbieter von Telekommunikationsdiensten sowie ein integrierter und konvergenter Betreiber von intelligenten Informations- und Kommunikationslösungen mit einer führenden Position im CEE-Raum. Das Portfolio umfasst Sprach-, Daten- und IP-Dienste sowie globale Satellitenkommunikations- und Mobilfunklösungen. Die Gruppe bietet unter anderem bewährtes Fach-Know-how, flexible und maßgeschneiderte Lösungen und prompte Fehlerbehebung für Roaming, Signalisierungslösungen, GRX/IPX Service und Betrugserkennung an. Mehr Informationen unter wholesale.telekomaustria.com

Über die Telekom Austria Group
Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit über 24 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), der Republik Serbien (Vip mobile) und der Republik Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt knapp 16.500 MitarbeiterInnen per 31. März 2013 und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 4,33 Mrd. EUR. Das breit gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com und auf Twitter http://twitter.com/TA_Group

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Telekom Austria Group, Alexander Kleedorfer, Head of External Communications
Tel.: +43 664 6639183, E-Mail: alexander.kleedorfer@telekomaustria.com

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Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 32 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 30. Juni 2013 mehr als 4.600 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com

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