Qualitätskiller für Unternehmen: Gefühltes Engagement

Lässt sich Engagement messen? Natürlich, werden Sie sagen. Es lässt sich sogar sehr genau messen. Mit Zahlen, Daten und Fakten zur Performance beispielsweise.

BildDiese liefert unter anderem die Unternehmensberatung Gallup mit ihrem jährlichen ENGAGEMENT INDEX DEUTSCHLAND. Die Ergebnisse der jüngsten telefonischen Umfrage unter 2.198 Beschäftigen zeigt: Nicht der innere Schweinehund ist das Problem, sondern die innere Kündigung bei gleichzeitig physischer Präsenz. Diese Absenz von Lust und Liebe, das zeigt der Engagement Index 2012, kostete deutsche Unternehmen letztes Jahr zwischen 112 bis 138 Milliarden Euro an Produktivitätseinbußen. Die innerliche Kündigung bedeutet also auch einen großen volkswirtschaftlichen Schaden.

In Einzelnen:

o gaben 24% der Befragten an, innerlich bereits gekündigt zu haben
o machen 61% Dienst nach Vorschrift
o weisen nur 15% eine emotionale Bindung an das Unternehmen auf

Dazu kommt, dass Angestellte ohne emotionale Bindung durchschnittlich 76% bzw. 3,1 mehr Fehltage aufweisen als emotional hoch gebundene Mitarbeiter. Das wiederum wundert nicht wirklich. Ebenso wenig verwunderlich, aber dennoch gravierend und dramatisch ist die Tatsache, dass den deutschen Unternehmen jährlich Kosten in Höhe von 18,3 Milliarden Euro als Folge dieser Fehlzeiten entstehen. Marco Nink, Strategic Consultant bei Gallup, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Die Folgen mangelnder Mitarbeiterbindung, für die Leistungsfähigkeit der Unternehmen sind erheblich. Wer sich emotional nicht an sein Unternehmen gebunden fühlt, zeigt weniger Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein – und ist häufiger krank.“

Eine Medizin gegen Bindungsunlust

Wie aber können Unternehmen Engagement und Motivation bei der Arbeit bei ihren Angestellten wecken – und am besten bei allen? Schließlich führt eine innerliche Kündigung nicht nur in der Masse dazu, dass letztlich auch die Innovationskraft eines Unternehmens leidet – und zwar erheblich. Betrachtet man, dass in der Studie 93% der emotional hoch gebundenen Angestellten der Aussage zustimmten, dass sie beabsichtigen, heute in einem Jahr noch bei der derzeitigen Firma zu sein, dies aber nur 58% der ungebundenen Mitarbeiter taten, sieht man die Diskrepanz deutlich.

Was folgt, ist Fluktuation und damit wird Kontinuität verhindert. Doch gerade diese ist so enorm wichtig, um Innovation und Qualität als Konstante zu gewährleisten. Laufen dem Unternehmen ständig versierte Angestellte weg, sind Knowhow-Verlust und Kundenabwanderung kostenintensive Folgen. Und selbst diejenigen der motivierten oder nicht motivierten, die bleiben, werden Leistungseinbrüche und Motivationslosigkeit an den Tag legen. Und vor allem eine Ideen-Öde, die Innovationsoasen versanden lassen kann.

Weitere Zahlen der Gallup-Studie belegen dies:

o emotional gebundene Mitarbeiter bringen im Schnitt 45% mehr Anregungen für Verbesserungen im Unternehmen ein als ihre emotional ungebundenen Kollegen
o über 50 % der emotional ungebundenen Arbeitnehmer konnte in den vergangenen 12 Monaten keine einzige eigene Idee ins Unternehmen einbringen
o 51% der emotional gebundenen Mitarbeiter berichten von erfolgreichen Umsetzungen ihrer Vorschläge
o emotional nicht gebundenen Angestellte blicken lediglich auf eine Umsetzungsquote von 27%
o die Ideen emotional hoch gebundener Mitarbeiter führten zu 89% Einsparungen, mehr Umsatz oder zu höhere Effizienz
o bei den Mitarbeitern ohne emotionale Bindung lagen die positiven Effekte nur bei 73%

Führungsstil gibt Richtung vor
Eine zentrale Erkenntnis der Studie ist, dass die Bindung eines Mitarbeiters an sein Unternehmen immer auch abhängig ist von der Führungskraft und dessen Fähigkeiten zu motivieren. Wenn man also aus Verweigerern Verantwortliche machen möchte und die innere Kündigung samt innerem Schweinhund hinter das Werkstor bugsieren möchte, ist Führung mit Stil und Fingerspitzengefühl gefragt. Nur so können aus tauben Ohren offene Arme werden – für Ideen, Emotionen und für eine Bindung von Fachkräften.

Wir von Kraftwerk Kontor setzen bei unseren Seminaren, Workshops und Coaching weniger auf Klangschalen als auf Resonanzkörper. Mit diesen können Sie als Führungskraft Ihren persönlichen Führungsstil direkt erleben und gegebenenfalls gegensteuern, um das Ruder wieder in die Hand nehmen zu können. Wir geben Ihnen unsere Begeisterung. 1:1 und ungefiltert. Damit erwecken Sie auch Ihre Mitarbeiter wieder zu neuem Feuer für Ihre Projekte und Vorhaben.

Ob Coaching im Einklang der ISO 9001:2008, Work-Life-Balance, Service Excellence oder andere Themen im Bereich Führungskräfteentwicklung: Mit dem Angebot von Kraftwerk Kontor wecken Sie Ihre Kraftreserven nachhaltig. Wir bieten Ihnen Begeisterung, die ganzheitlich und lösungsorientiert wirkt. Damit schaffen Sie in Ihrem Unternehmen die besten Bedingungen für Innovationskraft und Beständigkeit.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
KRAFTWERK KONTOR und KONTOR GRUPPE

Über:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Deutschland

fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
fax ..: +49(0)231 / 15 01 -645
web ..: http://www.kontor-gruppe.de/
email : info@kontor-gruppe.de

Ihr Champions League Dienstleister für Management- u. Strategieberatung, Qualitätsmanagement u. eBusiness – Die KONTOR GRUPPE, Dortmund www.kontor-gruppe.de : Konzentrierte Kompetenz – immer an Ihrer Seite

Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Deshalb konzentrieren wir unsere Kompetenzen genau auf die Themen, die Sie und Ihr Unternehmen täglich bewegen.

Von der Beratung, über Planung und Durchführung bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Management-, Strategie- und Qualitätsmanagement-Projekten, finden Sie eine Fülle zeitgemäßer Seminare, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Bei uns erhalten Sie nicht nur eine profunde Expertise, sondern Leidenschaft für das, was wir tun. Und wie wir es tun. Nämlich ganzheitlich, umfassend und mit höchster Professionalität.

Deshalb vertrauen zahlreiche Kunden unserem breiten Erfahrungswissen sowie erprobten und erfolgreichen Arbeits- und Vorgehensweisen.
Das stärkste Glied in der Kette: Supply Chain in Bestform www.mes-kontor.de

Nur mit Ware, die zuverlässig ankommt, können Sie bei Ihren Kunden landen. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Beratungsleistungen, Konzepte und natürlich effiziente Lösungen rund um das Themenspektrum Qualitätsmanagement u. Enterprise Quality Management Systeme. Damit stärken Sie alle Glieder in Ihrer Lieferkette und schaffen reibungslosen Fluss für Ihre Werte, Materialien und Ressourcen

QFD, Anforderungs- und Entwicklungs-Management, www.qfd-kontor.de
Shopfloor-Management, Traceability, Rückverfolgbarkeit, www.mes-kontor.de
Supply Chain Management, Logistik und Materialeffizienz
Manufacturing Execution Systeme / MES- und CAQ-Software Lösungen www.caq-kontor.de
Analyse u. Optimierung von Informations-, Material-, und Werteflüsse der gesamten Supply Chain.

Mit Methode für Ihre Strategie: Trainings und Workshops zu Qualitätsmanagement-Themen

Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis des harmonischen Zusammenspiels von Methodik, Strategie und Training. Das Resultat: Qualität, die sich sehen und vor allem jederzeit wiederholen lässt. Unsere ausgewählten Seminare bieten Ihnen ein breites Spektrum an Werkzeugen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Strategien, die Ihr Qualitätsmanagement noch professioneller gestalten und Abläufe noch effizienter miteinander verzahnen: www.seminar-plenum.de

APQP / Qualitätsvorausplanung Projektmanagement www.apqp-kontor.de
FDA Regularien www.fda-kontor.de
Robuste Produktionsprozess www.plm-kontor.de
GMP Regularien www.gmp-kontor.de
Lieferantenmanagement www.lean-kontor.de
LEAN Management KAIZEN, KVP www.kaizen-kontor.de
Six Sigma www.sixsigma-kontor.de
TPS, Toyota Produktionssystem, Prozessmanagement und Kanban www.tqm-kontor.de
Wertstromanalyse/Wertstromdesign
FMEA, DRBFM, Risikoanalyse, ISO 26262/IEC 61508 www.fmea-kontor.de
Reklamations-Management / Beschwerde-Management www.8d-kontor.de
Produkthaftung www.audit-kontor.de
Umweltmanagement und Arbeitssicherheit www.qm-kontor.de
HACCP www.haccp-kontor.de
SPC
DIN EN ISO 9001 und 13485 www.fda-kontor.e
ISO TS/16949:2009, QS9000
Beratung VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.3 u. VDA 6.4
Beratung / Consulting (Verband der Automobilindustrie)
DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 14971 www.fmea-kontor.de
Audit-Management www.audit-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Risikomanagement nach ISO 31000 www.fmea-kontor.de
Abbildung Dokumenten-Management /QMH www.dms-kontor.de

Seminare, die einige(s) bewegen und viel(e) erreichen: Methodenkompetenz und Management

Wir begleiten Sie bei allen Veränderungen, die anstehen. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Führungskraft, erweitern Ihre Führungskompetenz und geben Ihnen hilfreiche Tools, Methoden und Strategien an die Hand. So führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zielgerichteter, effizienter und leichter:

Kommunikation www.mallorca-kontor.de
Führung/Leadership, Change-Management-Training – Veränderungsprozesse realisieren, Emotionale Intelligenz (EQ), www.kraftwerk-kontor.de
Marketing und Vertrieb
Führen mit Zielen
Führungskräftecoaching, Zeitmanagement, Work-Life-Balance www.mallorca-kontor.de
Mystery Shopping (Service Check / Qualitäts-Check) www.lead-kontor.de
Branding
Entwicklung von Unternehmensstrategien
Innovationsmanagement
Kundenorientierung

E wie Business: Handfeste Strategien für virtuelle Verkaufskanäle: www.crm-kontor.de

„Das Internet ist nur eine Meile breit, aber hunderttausend Meilen tief“ (Declan Dunn, US-Online-Marketing Spezialist)

Deshalb gegen wir der Sache mit erfolgreichem E-Business auf den Grund und schaffen damit eine solide Basis für nachhaltige Strategien im Bereich eBusiness, eCommerce und Internet. Im Detail unterstützen wir Sie kompetent und effizient bei alle Ihren Anliegen und Projekten rund um:

Planung und Erstellung von Websites, Internet-Portalen, 3D www.tech-kontor.de
Internet-, Intranet- und Extranets, Content-Management-Systeme (CMS) www.crm-kontor.de
Enterprise-Content-Management-Systeme www.ecm-kontor.de
SEO (Suchmaschinenoptimierung) www.crm-kontor.de
Shop-Systeme / e-Commerce u. -Learning-Anwendungen
3D-Visualisierung, 3D Animationen, Produkte – Technologien visualisieren www.tech-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Aufbau von Informationssicherheits-Management-Systemen

Weitere Informationen auf: www.kontor-gruppe.de und www.seminar-plenum.de

Hinweis: „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund

fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
web ..: http://www.kontor-gruppe.de
email : info@kontor-gruppe.de