Qualität nicht zum Selbstzweck, sondern mit Sinn und System

QFD steht für Quality Function Deployment und damit für eine vor rund 40 Jahren entwickelte Qualitätsmanagement-Methode.

BildQFD basiert darauf, die jeweiligen Kundenanforderungen an Produkte bereits beim Festlegen definierter Merkmale einfließen zu lassen. Und zwar 1:1 und nicht „so ungefähr“. Schließlich sind auch die Vorstellungen der Kunden an das fertige Produkt sehr konkret.

Mit QFD können Unternehmen auf ein bewährtes System zurückgreifen, das es ermöglicht, Produktionsmittel-, methoden und Qualitätskontrollen genau zu definieren und maßgeschneiderte Kundenprodukte zu erschaffen. Die beste und einzig zulässige Schablone dafür ist die Kundendefinition.

QFD steht aber eben nicht für Qualität, die nur sich selbst gefällt und verpflichtet ist. Nein, QFD heißt vor allem, exzellenten und überraschenden Service zu schaffen durch Produkte, die zu 100% den Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Als essentieller Bestandteil der vorbeugenden Qualitätssicherung erfüllt QFD nicht nur die strengen Anforderungen der ISO 9000ff bzw. QS9000 , sondern vor allem auch jene bestehender und künftiger Kunden.

Qualität bei Produkten und Dienstleistungen ist d+er entscheidende Vorteil, wenn es darum geht, den Wettbewerb als Unternehmen zu gestalten und erfolgreich zu bestehen. Die berechtigten Forderungen der Kunden nach Produkten und Service, die ihren speziellen wie auch den aktuellen Anforderungen des Marktes entsprechen, kostengünstig und vor allem fehlerfrei sind, stellen den Gradmesser Ihres Erfolges dar. Um also immer auf einer Linie mit den Anforderungen Ihrer Kunden – oder besser noch – einen Schritt voraus zu sein, stellt Quality-Function-Deployment (QFD) das optimale Tool dar.

Diese Qualitätsfunktionendarstellung macht Qualität zum ersten Mal plan- und darstellbar. In den frühen Phasen der Produktion und in allen Unternehmensbereichen. Das Verfahren dient dazu, den Kunden und seine Anforderungen in den Mittelpunkt der Planung, Produktion und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen zu stellen. Nur das, was der Kunde (und wie der Kunde es) will, ist entscheidend. Damit macht QFD die Produktplanung und Produktdefintion im Idelafall schlanker, effizienter und kostengünstiger.
Am Anfang steht das Aha!

Zu Beginn jedes QFD-Projektes steht die Frage danach, was die Kunden eigentlich vom Produkt fordern und wie die Produktentwicklung-, steuerung und auch andere Unternehmensbereiche dies in frühen Phasen der Produktion umsetzen kann. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die innere, sondern auch und vor allem auf die Stimme des Kunden – die Voice of the Customer (VoC) zu hören. Oftmals wird dadurch ein „heilender“ Aha-Effekt ausgelöst, der seinerseits dazu führt, dass Kundenanforderungen nun noch besser berücksichtigt werden können.

Natürlich ist die Natur der Kundenwünsche meist eine raue und für den diffizilen Fertigungsprozess zu wenig konkrete. Doch hier genau liegt die Stärke von QFD: Anhand genaustens festgelegter Regeln und einem verbindlichen und detaillierten Qualitätsplans, werden diese Wünsche zusammengefasst, gewichtet und in Realtion gebracht (Kosten-Wert), ohne dass jedoch die eigentlichen Äußerungen verfälscht, verwässert oder zu stark standardisiert werden dürfen.

Im Endeffekt geht es darum, die Stimme des Kunden zu hören und die Produktentwicklung aus seinen Augen zu sehen. So definiert QFD Kundennähe. Denn je näher am Ende das Produkt zu den Anforderungen der Kunden steht, desto geringer wird der Streuverlust und desto gezielter kann die Verkaufsstrategie konzipiert werden und der Verkauf erfolgen – samit Überraschung und Begeisterung aufgrund einmaligen Service.
Fragen wagen – Qualität gewinnen

Die für QFD typischen Fragen nach dem Was und Wie richten sich vor allem danach, was der Kunde will, ob dies auch zu bewerkstelligen ist, was es dazu braucht und was man als Unternehmen am Ende davon hat. Wie können Produkte durch Planung der Herstellung und Definiton der Merkmale so erstellt werden, dass am Ende etwas herauskommt, dass die Kunden begeistert, Ressourcen schont und profitabel ist?

So gut QFD als präventives Tool zur Definition von Produkten auch ist und als wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Qualitätssicherung eine der Erfordernisse von ISO 9000ff bzw. QS9000 erfüllt, so präzise muss es jedoch auch eingesetzt werden. Als systematischer Weg stellt es sicher, dass sowohl die Produktmerkmale (also das WAS) wie auch die Produktionsmittel, Prozesse und Kontrollmechanismen (das WIE) ausschließlich durch die Anforderungen der Kunden definiert werden.

Setzt man diese wertvollen Hebel jedoch nur halbherzig oder falsch ein, werden wertvolle Ressourcen vergeudet und die Effizienz liegt brach.
InTEAMität ist gefragt

Bei QFD ist vor allem das Team der entscheidende Faktor. Das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche und Abteilungen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Qualitätsfunktionendarstellung. Die Kommunikation als Bindeglied ist daher eine tragende Säule des QFD als stark teamorientiertem Tool. Umso wichtiger, dass ein qualifizierter QFD-Moderator die einzelnen Arbeitsgruppen begleitet, dabei die Einhaltung der QFD Regeln sicherstellt und gegebenenfalls bei der Nutzung der QFD-Software unterstützend tätig ist. Die Software ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Auswertung und Dokumentation der QFD zu unterstützen.

Am Ende steht immer, dass die Planung, Produktion und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen entsprechend der ermittelten Kundenprioritäten verlaufen, auch dank der Moderation eines neutralen QFD-Moderators. Langfristig, nachhaltig und für kostengünstige, marktgerechte und kompetitive Produkte und Dienstleistungen.

Wir von QFD KONTOR aus Dortmund wissen aufgrund langjähriger Branchenerfahrung, dass die professionelle Implementierung und eindeutige Definition frühzeitiger Qualitätsfunktionen und Eigenschaften für eine Produkt- oder Dienstleistungsentwicklung einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Gerade auf Märkten, in denen Kunden mit scheinbar austauschbaren Produkten konfrontiert sind, schafft vorausschauende Qualität und eine enge Orientierung an den Bedürfnissen und Vorgaben der Kunden das Extra an Service und Differenzierung.

Deshalb unterstützen und begleiten wir von QFD KONTOR Ihr Unternehmen bei vielseitigen Aufgabenstellungen – und natürlich immer persönlich, kompetent und freundlich – bei beispielsweise folgenden Herausforderungen:

Verbesserung der Vorgehensweisen und Methodik vom Requirements Engineering über das Design
Test, Validierung, Optimierung von Service und Produkt-Lebenszyklusmanagement (PLM)
Qualitätssicherung in der Entwicklungphase (z.B. Reviews, Qualitäts-Management, Audits)
Produktentstehungsprozess, Produktentwicklung, Design of Experiments (DoE)
QFD Seminare- und Moderation
QFD Software

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websistes: QFD KONTOR und KONTOR GRUPPE, Dortmund

Über:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Deutschland

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fax ..: +49(0)231 / 15 01 -645
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email : info@kontor-gruppe.de

Ihr Champions League Dienstleister für Management- u. Strategieberatung, Qualitätsmanagement u. eBusiness – Die KONTOR GRUPPE, Dortmund www.kontor-gruppe.de : Konzentrierte Kompetenz – immer an Ihrer Seite

Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Deshalb konzentrieren wir unsere Kompetenzen genau auf die Themen, die Sie und Ihr Unternehmen täglich bewegen.

Von der Beratung, über Planung und Durchführung bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Management-, Strategie- und Qualitätsmanagement-Projekten, finden Sie eine Fülle zeitgemäßer Seminare, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Bei uns erhalten Sie nicht nur eine profunde Expertise, sondern Leidenschaft für das, was wir tun. Und wie wir es tun. Nämlich ganzheitlich, umfassend und mit höchster Professionalität.

Deshalb vertrauen zahlreiche Kunden unserem breiten Erfahrungswissen sowie erprobten und erfolgreichen Arbeits- und Vorgehensweisen.
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DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 14971 www.fmea-kontor.de
Audit-Management www.audit-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Risikomanagement nach ISO 31000 www.fmea-kontor.de
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Seminare, die einige(s) bewegen und viel(e) erreichen: Methodenkompetenz und Management

Wir begleiten Sie bei allen Veränderungen, die anstehen. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Führungskraft, erweitern Ihre Führungskompetenz und geben Ihnen hilfreiche Tools, Methoden und Strategien an die Hand. So führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zielgerichteter, effizienter und leichter:

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Entwicklung von Unternehmensstrategien
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E wie Business: Handfeste Strategien für virtuelle Verkaufskanäle: www.crm-kontor.de

,,Das Internet ist nur eine Meile breit, aber hunderttausend Meilen tief“ (Declan Dunn, US-Online-Marketing Spezialist)

Deshalb gegen wir der Sache mit erfolgreichem E-Business auf den Grund und schaffen damit eine solide Basis für nachhaltige Strategien im Bereich eBusiness, eCommerce und Internet. Im Detail unterstützen wir Sie kompetent und effizient bei alle Ihren Anliegen und Projekten rund um:

Planung und Erstellung von Websites, Internet-Portalen, 3D www.tech-kontor.de
Internet-, Intranet- und Extranets, Content-Management-Systeme (CMS) www.crm-kontor.de
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Aufbau von Informationssicherheits-Management-Systemen

Weitere Informationen auf: www.kontor-gruppe.de und www.seminar-plenum.de

Hinweis: ,,Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
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