Neue Studienrichtung an der Business School der macromedia Hochschule Hamburg

Marketingmanagement – Märkte, Marken, Menschen. Die neue Studienrichtung im Bereich Management B.A. an der macromedia Hochschule in Hamburg.

BildAngesichts der wachsenden Konkurrenz auf nahezu allen Märkten wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnisse der Konsumenten zu kennen und die Nachfrageentwicklung vorherzusehen. Marketing ist ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das sich genau mit dieser Problemstellung beschäftigt. Das Ziel von Marketing ist es, Marktveränderungen, Trends und Konsumverhalten zu erkennen, um mithilfe entsprechender Maßnahmen frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dies kann über das Produkt oder die Leistung selbst geschehen, aber auch über den Preis, die Kommunikation sowie die Vertriebspolitik. Für den bestmöglichen Erfolg müssen alle Aktivitäten strategisch aufeinander abgestimmt sein und ein übergeordnetes Ziel verfolgen.

Marketingmanagement Studium – Studiengang im Überblick

Als Führungskraft im Marketing kümmern Sie sich um Branding, Werbung und Kommunikation. Ihr Ziel ist es, vielschichtige Kundenzielgruppen auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie zum Kauf zu führen und möglichst langfristig zu binden.

Abschluss Bachelor of Arts
Studiendauer 7 Semester inkl. 1 Auslandssemester
Studienstart Wintersemester
Studienort München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin, Mailand

Aufnahmebedingungen
Hochschul- oder Fachhochschulreife, Eignungstest und persönliches Gespräch

Studienberatung
Sie können sich vorstellen, Marketingmanagement zu studieren, und deshalb und haben daher noch weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des MHMK Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.
Dabei dürfen Sie Ihren Einfluss auf alle Geschäftsprozesse des Unternehmens nicht unterschätzen: Sie definieren Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen. Bei allem kümmern Sie sich nicht nur um Planung und Koordination, sondern kontrollieren auch die Wirksamkeit der Aktionen.

Im Rahmen unserer Studienrichtung Marketingmanagement machen wir Sie zunächst mit den Grundlagen des strategischen und operativen Markenmanagements vertraut. Dabei gehen wir neben möglichen Zielen, Strategien und Maßnahmen auf die spannenden Themen Markenaufbau, die Gestaltung des klassischen Branding-Dreiecks mit Markenname, Logo und Produktgestaltung sowie Behavioral Branding ein. In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Werbemanagements“ lernen Sie weiterhin das komplette Portfolio der werblichen Kommunikation über alle Kanäle von B2C bis B2B kennen. Dieses Wissen vertiefen wir, wenn wir uns im Studiengang eingehend mit den vielfältigen Spielarten von Print- und Außenwerbung sowie audiovisuellen Medien – Radio-, TV- und Kinowerbung – beschäftigen. Dabei werden Sie selbst Beispiele erarbeiten und Klarheit über Einsatzbereiche sowie Vor- und Nachteile gewinnen.

Bei aller Theorie im Marketing Studium werden Sie nicht zuletzt ausreichend Gelegenheit haben, im Hinblick auf die Problematik gesättigter Märkte, konsummüder Zielgruppen, Preisverfall und Informationsüberflutung eigene Strategien und Alternativen für das Marketing der Zukunft zu entwerfen.

Integriert in das 7-semstrige Bachelorstudium sind ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (6+1 Programm der MHMK) sowie ein Praxissemester unter Begleitung der Professoren.

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de