MHMK Hamburg: „Der Restauranttester“ und seine Sicht auf die Medienwelt

Am Montag, den 7.10. um 17.15 Uhr, begrüßt Prof. Dr. Philipp Riehm den bekannten Koch und TV-Moderator Christian Rach zum Medientalk in der MHMK.

BildDer Wahl-Hamburger begann seine Fernsehkarriere 2005 mit der Sendung „Teufelsküche“, später wurde er als „Rach, der Restauranttester“ berühmt. Im Medientalk schildert er seine Sicht auf die Medienwelt, gibt Tipps für den Einstieg und steht im Anschluss für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Gibt es eine Frage, die Ihnen besonders unter den Nägeln brennt? Dann diese bitte vorab per Mail an p.riehm@mhmk.org !

Gastgeber ist Prof. Dr. Philipp Riehm, MHMK-Professor für Digital Media Management (Studiengang Medienmanagement).

Infos zum Studiengang Digital Media Management:

Technische Innovationen prägen unser digitales Zeitalter. Aktuell zeigen Smartphones, Tablet-PCs und Hybrid-TV, wie digitale Medien unser Nutzerverhalten maßgeblich verändern und Verbindungen zwischen Information, Kommunikation sowie Konsum herstellen, die uns zuvor weitgehend unbekannt waren.

Die Studienrichtung Digital Media Management qualifiziert Sie, um in diesem dynamischen Umfeld selbst zum Innovationstreiber und strategischen Denker zu werden. Sie lernen, wie über alle digitalen Medienfelder – ob TV, Radio, Web, E-Paper, Out of home Medien oder sogar Kino – immer wieder neue Geschäftsideen zur Vermarktung von Informationen, Produkten und Dienstleistungen entstehen.

Eine aktuelle Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, veröffentlicht in der WELT vom 18. Juli 2011, spricht von einem Anstieg des Fachkräftebedarfs der deutschen Internetwirtschaft auf 390.000 Mitarbeiter schon im Jahr 2012. Das ist ein Wachstum von weiteren 7% in nur einem Jahr.

Die Studienrichtung Digital Media Management ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf an Fachleuten. Bei uns qualifizieren Sie sich als Generalist, der über das nötige ökonomische wie technische Fachwissen verfügt, um komplexe Zusammenhänge schnell zu erkennen und kompetent zu nutzen. Der Digital Media Manager konzipiert und moderiert zwischen Technik, Design und Management – immer mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Erlösmodelle gewinnbringend einzusetzen.

Die Grundlage des Studiums bildet die Betriebswirtschaft, der Fokus liegt auf den digitalen Trendtechnologien Mobile und Social Media. Außerdem setzen Sie sich intensiv mit digitalem Marketing auseinander. Besondere Bedeutung haben daneben Trend- und Marktforschung, Innovationsmanagement und Themen der Existenzgründung. In allen Bereichen achten wir stets auf eine verständliche Vermittlung der Lehrinhalte, denn wir wollen Manager und keine Nerds ausbilden.

In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, das theoretische Wissen zu E-Commerce, Suchmaschinenmarketing, Web 2.0 sowie den aktuellen Boomthemen E-Payment, Gaming und Mobile in realen Projekten anzuwenden. Externe Unternehmen und Partner sind Ihre Auftraggeber und nicht selten geht es um Spezialthemen wie das Online-Musikgeschäft oder Dating-Portale (Projektportal). Dabei treffen Sie im Laufe des Studiums auf Top-Manager der digitalen Wirtschaft, von denen Sie aus erster Hand lernen und mit denen Sie bereits früh Kontakte in die Branche knüpfen können.

Der Studienabschluss Medienmanagement B.A. / Digital Media Management qualifiziert Sie für eine berufliche Position im strategischen Management. Sie sind an allen digitalen Schnittstellen gefragt. Arbeitgeber sind Medienunternehmen, E-Commerce-Handelsunternehmen und Agenturen. Absolventen finden ihren Berufseinstieg erfolgreich als Marketingmanager, Produktmanager, Kommunikations- oder Strategieberater. Einige machen sich auch direkt mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig oder schließen erstmal ein Masterstudium an.

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de