Eutelsat Communications ernennt Michel de Rosen zum CEO und Chairman

Jean-Martin Folz legt Funktion als Chairman nieder

BildParis, Köln, 17. September 2013 – Chairman Jean-Martin Folz informierte den Board der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) bei dessen Treffen am 16. September darüber, dass er sein am 7. November 2013 mit der nächsten Jahreshauptversammlung der Anteilseigner formal auslaufendes Mandat nicht verlängern lassen möchte. Seine Entscheidung steht im Zusammenhang mit dem neuen gemeinsamen Verhaltenscodex für Führungskräfte in Unternehmen des französischen Arbeitgeberverbandes Medef und des Verbandes der Privatunternehmen l’Afep. Dieser Codex begrenzt die Zahl der Mandate von Führungskräften in Aufsichtsgremien. Damit der Board umgehend einen Nachfolger benennen und Unsicherheiten während der Übergangszeit vermeiden kann, hat Jean-Martin Folz seine Funktion als Chairman mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung bleibt er Mitglied des Boards.

Da durch die jüngsten Entwicklungen bei Eutelsat und die veränderten Strukturen der Anteilseigner eine Trennung der Funktionen als Chairman und CEO nicht länger notwendig ist, hat sich der Board dazu entschlossen, diese beiden Funktionen wieder zu vereinen. Damit kehrt der Board zu jener Praxis zurück, die bereits zwischen 2004 und 2009 galt.

Der Board beschloss daraufhin einstimmig, Michel de Rosen, seit 2009 CEO von Eutelsat, zum CEO und Chairman zu ernennen.

Michel de Rosen dankte Jean-Martin Folz im Namen des Boards dafür, dass er während seiner Zeit als Chairman seine umfassende Expertise und Industrieerfahrungen bereitgestellt hat sowie für dessen Schlüsselrolle bei der strategischen Ausrichtung der Gruppe.

Über:

Eutelsat Communications
Frau Vanessa O’Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich

fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr

Eutelsat Communications (www.eutelsat.com)
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 32 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 30. Juni 2013 mehr als 4.600 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com