Ein „farbtastisches“ Jubiläum – Passepartout inszeniert 125 Jahre Brillux

Im Juni 2014 feiert der führende Farben- und Lack-Hersteller Brillux („..mehr als Farbe“) aus Münster sein 125jähriges Unternehmensjubiläum.

BildMit einer Mitarbeiterveranstaltung für 5.000 Personen und einer Kundenveranstaltung, zu der an 3 Tagen über 40.000 Kunden und Partner erwartet wurden, sollte der Geburtstag gebührend gefeiert werden.

Für die farbenfrohen Jubiläumswochen holte sich Brillux die Eventagentur passepartout an Bord, die beim Pitch mit ihrem kreativen Ideen- und Umsetzungskonzept auf ganzer Linie überzeugte. Denn eines war von vorne herein klar: Mit den Jubiläumsveranstaltungen sollten neue Dimensionen gesetzt werden. Neben den Mitarbeitern und den Kunden wollte und will das Unternehmen Brillux auch mit den Münsteraner Bürgern feiern. Besondere Herausforderung: Einen Platz – einen Ort zu finden, der so viel Fläche bietet, um dies alles auch umsetzen zu können. Denn für Brillux als alteingesessenes Familienunternehmen, stand fest: Nur in Münster und in keiner anderen Stadt sollte das Jubiläum gefeiert werden. Und so wurde das Gelände der leer stehenden York Kaserne angemietet, auf der innerhalb von 4 Monaten mit Unterstützung von passepartout eine eigene Brillux Welt gestaltet und gebaut wurde.

Dazu Thorsten Kalmutzke, Geschäftsführer passepartout: “ Wir konnten hier ganz maßgeschneidert auf die Anforderungen und Wünsche des Kunden eingehen und
unsere ganze Kreativität mit einbringen. Bestehendes wurde integriert und das, was nur auf Plänen existierte, neu gebaut. Eine überaus spannende Aufgabe.“

Die Aufgaben, vor denen Passepartout stand, waren groß: im Einzelnen ging es hier um das komplette Einladungsmanagement, die Travellogistik für insgesamt über 45.000 Personen aus dem In- und Ausland, das Genehmigungsverfahren bei der Stadt Münster, um Bauanträge und Sicherheitskonzepte, den Messebau, die Gestaltung des Geländes und der Messehallen, das F&B-Konzept für beide Veranstaltungen, die gesamte künstlerische Inszenierung der Veranstaltungen sowie den Bau einer mobilen Festhalle, wie es sie in diesen Ausmaßen in Deutschland noch nicht gegeben hat. Da mit 80m x 110m die zweistöckige Halle alle bautechnischen Dimensionen gesprengt wurden.

Erster Meilenstein für die Agentur: Die komplette Konzeption, Organisation und Durchführung des Mitarbeiterfestes am 14. Juni 2014. Der ganz besondere Geburtstag war Anlass, ehemaligen und aktuellen Unternehmens-Mitarbeitern aus über 160 Niederlassungen in Deutschland, Öster?eich, Schweiz und den Niederlanden sowie deren Partnern „Danke“ zu sagen: Für die Leistungen und das Engagement jedes Einzelnen, der dazu beigetragen hat, Brillux in „voller Farbenpracht“ erstrahlen zu lassen. Alleine die XXL-Festhalle war und ist ein absolutes Novum: In insgesamt 12.000 m2 auf 2 Etagen war nicht nur Platz und Raum für die Gäste, sondern auch für ein spektakuläres Geburtstags-Showprogramm, das von der ersten Minute mit dem Thema „..mehr als Farbe“ spielte.

Moderiert wurde der Abend von Nazan Eckes, die später twitterte:
„Diese Bühne war wirklich seeehr groß“. Auf einer Gesamtgröße von 480 m2 traten eine Reihe von Künstlern und Musiker auf, die insgesamt ein farbenfrohes Spektakel der Extraklasse zeigten: Die Trommlergruppe „stickStoff“, der britische Action-
Painter Brian Olsen, der Popchor Münster, die „Windriders“ und eine 20köpfige Dance Company.

Eigens für diese die Show verpflichtete passepartout einen bekannten Licht-Designer, der nicht nur die Bühne in einen Farbrausch versetzte, sondern auch die gesamte Halle stimmungsvoll illuminierte. Was bis zum Schluss ein Geheimnis blieb und nur einigen wenigen Mitarbeitern des Unternehmens bekannt war, war der Name des TOP-Acts, einem ganz besonderen „mehr“ des Abends: Schlagerstar Helene Fischer machte an diesem Abend 5.000 Gäste einfach nur „Atemlos“. Die mehrfache ECHO-Preisträgerin, die riesige Arenen und Hallen füllt, war in Münster die prominenteste Gratulantin. Während ihrer 1-stündigen Show war die Tanzfläche niemals leer – genauso wie bei der After-Show-Party, die bis in den frühen Morgen dauerte. Als die letzten Gäste im Morgengrauen die Halle verließen, war die Begeisterung über den gelungenen und spektakulären Abend noch überall zu spüren.

Für passepartout ging es nahtlos weiter. Jetzt galt es, das Gelände noch einmal umzubauen: Für die über 40.000 Kunden und Partner.
Hierbei stand eine Fachmesse im Mittelpunkt, die in zwei ehemaligen Panzer-Hallen der Kaserne eingerichtet wurde, sowie die Festhalle, die nun Platz und Raum für Foren, Künstlerprogramm und Vorträge bot.
Auf dem übrigen Gelände wurde ein XXL-Funpark aufgebaut, der Entertainment für Jung und Alt versprach. Highlight war hier das eigens aus Amerika importierte Luminarium, einer Skulptur aus aufblasbaren meterhohen Elementen, das die Besucher zu einem 60 Meter langen Gang durch Farbwelten einlädt. Nach den Kundentagen wurde das Luminarium für 10 Tage in der Stadt Münster aufgestellt, um allen Münsteranern ein Einblick in die Welt der Farben zu gewähren.

Thorsten Kalmutzke abschließend:“Dies war und ist ein Projekt, das man als Eventagentur nur sehr selten umsetzen darf. In den letzten Monaten waren wir Tag und Nacht vor Ort, um eine möglichst enge Abstimmung mit dem Kunden zu gewährleisten. Mit Hilfe und Unterstützung unserer Partner ist es uns gelungen, für den Kunden Brillux ein wahrhaft einzigartiges Jubiläum umzusetzen.“

Über:

passepartout – agentur für events
Frau Sabine Rousseaux
Ostall 30
47608 Geldern
Deutschland

fon ..: 02831 13 400 20
web ..: http://www.passepartout-gmbh.de
email : s.rousseaux@passepartout-gmbh.de

Passepartout hat sich im Laufe der Zeit ihres Bestehens zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Live Kommunikation entwickelt. In diesem Jahr feiert die Agentur ihr 15-jähriges Jubiläum. Und blickt auf mehr als 600 nationale und internationale Projekte zurück. Bei passepartout Deutschland und in Spanien arbeiten heute rund 27 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Branchen.

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

passepartout – agentur für events
Frau Sabine Rousseaux
Ostall 30
47608 Geldern

fon ..: 02831 13 400 20
web ..: http://www.passepartout-gmbh.de
email : s.rousseaux@passepartout-gmbh.de