Berliner Quizmeisterschaft 2016 am 23.11.2016 in Berlin-Mitte

Am 23.11. findet an der Freie Universität in Berlin-Dahlem zum dritten Mal die Berliner Quizmeisterschaft statt. Veranstalter des Quiz-Wettbewerbs ist der Deutsche Quiz-Verein e.V.

BildBerlin, den 21.11.2016. Der Deutsche Quiz-Verein e.V. richtet am Mittwoch den 23. November 2016 zum sechsten Mal die Berliner Quizmeisterschaft aus.

Bei der Berliner Quizmeisterschaft handelt es sich um ein Quiz aus insgesamt 120 Quizfragen, das schriftlich und individuell von den Teilnehmern zu beantworten ist. Das Quiz wird in zwei Hälften zu je 60 Fragen ausgetragen. Die Gesamtspielzeit beträgt 80 Minuten. Die anschließende Auswertung erfolgt gemeinsam, d.h. jeder Teilnehmer korrigiert die Antworten eines anderen Teilnehmers. Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, wobei die Antworten phonetisch, aber nicht unbedingt orthografisch korrekt sein müssen. Alle Themengebiete fließen in die Wertung ein. Der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten wird dann zum Berliner Quizmeister 2016 gekürt.

Die Fragen kommen gleichmäßig aus den Themengebieten Geschichte und Politik, Kunst und Kultur, Medien und Entertainment, Sport und Lifestyle, Welt und Natur und Wissenschaft.
In jeder Kategorie haben rund 30 Prozent der Fragen einen Bezug zu Berlin.

Austragungsort ist das A & O Hotel Berlin Hauptbahnhof Lehrter Straße 12, 10557 Berlin.
Beginn der Meisterschaft ist gegen 19 Uhr, Ende gegen 21:45 Uhr.

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der in Berlin geboren wurde oder zum Zeitpunkt der Meisterschaft in Berlin wohnt. Die Teilnahmegebühren betragen für Mitglieder des DQV 3EUR, für Nichtmitglieder 5EUR und für Teilnehmer unter 20 Jahren ist die Veranstaltung kostenfrei.

Weitere Details und Anmeldung unter http://www.quizverein.de/berliner-quizmeisterschaft-2016.html

Über:

Deutscher Quiz-Verein (DQV) e.V.
Herr Sebastian Stoll
Neue Licher Pforte 15a
35423 Lich
Deutschland

fon ..: 015222122908
web ..: http://www.quizverein.de
email : events@quizverein.de

Der Deutsche Quiz-Verein e.V. wurde im Sommer 2011 von engagierten Quizspielern und Freunden in Berlin gegründet und hat als Ziele die Förderung des Quizzens als Wettkampfsport und Form der Wissensvermittlung in Deutschland, sowie die Durchführung der jährlichen Quizweltmeisterschaft (WQC) auf deutschem Boden und die Kooperation mit nationalen und internationalen Quizverbänden.

Pressekontakt:

Deutscher Quiz-Verein (DQV) e.V.
Herr Sebastian Stoll
Neue Licher Pforte 15a
35423 Lich

fon ..: 015222122908
web ..: http://www.quizverein.de
email : events@quizverein.de