Allergie – warum spinnt mein Immunsystem?

Vielen Menschen graut es vor dem Frühling, der Zeit, in dem die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und neue Energien freigesetzt werden. Aber warum ist das so?

Der Winter ist vorbei. Die Sonne scheint wieder, es wird wärmer. Der kleine Junge von nebenan hat schon mal die kurze Hose an. Auch der Geist in uns wird wach, wir spüren die Hormone und das Verlangen in uns. Doch vielen von uns graut vor dieser wunderschönen Zeit. Aber warum? Was passiert da?

Dr. Bringmann: Nichts Außergewöhnliches… Die Bäume blühen. Zuerst Erle und Haselnuss, dann Pappel, Weide und Birke. Im bezaubernden Mai fängt das Getreidean zu blühen, einige Wochen später folgen Wiesenblumen und Gräser.

Und viele von uns leiden dabei. Die Nase läuft, dieAugen sind gerötet und tränen, wir sind nervös undunruhig, die Konzentration ist dahin und es kann soweitkommen, dass wir nichts mehr tun wollen und uns nur noch verkriechen. Das ist manchmal so, oder?

Viele fragen, aber warum passiert das mit mir? Das istschon etwas Außergewöhnliches. Der Fachmann spricht von einer Antigen/Antikörper-Reaktion mit der Folge einer überschiessenden Immunantwort bis hin
zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock. Es ist eine allergische Reaktion des überempfindlichenKörpers auf ganz normale und ungefährliche Stoffe wiePollen, Tierhaare oder Hausstaub. Aber es können
auch Milben, Schimmelpilze oder Medikamente, sogar Metalle sein. Sie kennen möglicherweise die
Nickelallergie beim Tragen von Modeschmuck, nicht wahr?

Die Vorgänge sind komplex und sehr spannend. Bei allergischer Veranlagung und Kontaktmit dem Antigen, dem allergische Reaktionen auslösenden Stoff, reagiert der Organismusmit einer besonders starken Bildung von Immunglobulinen des Typs IgE bei Sofortreaktionen. Das sind bestimmte Proteine, die sich auf die Mastzellen stürzen und dieFreisetzung der Histamine und anderer Mediatoren bewirken.

Aber was bedeutet das praktisch für mich? Eben Histamin & Co verursachen die allergischen Symptome wie Jucken, Schwellung, Tränen, Blutdruckabfall und Atemnot. Der arme Körper versucht, sich die Allergene vom Leib zu halten, daher die laufende Nase unddie tränenden Augen. Aber es ist schon zu spät. Die Kaskade der Geschehnisse hat schonihren Lauf genommen. Sie zu stoppen braucht einen großen Einsatz.

Und wie kann ich mich vor diesem Schicksal schützen? Das sicherste ist die Meidung der Allergene, man spricht von der Expositionsprophylaxe. Fahren Sie in die Berge oder andie See, aber das ist leider nicht immer möglich. Man kann auch den Körperdesensibilisieren, das heißt an die Allergene langsam gewöhnen.

Man kann sich aber sich auch naturheilkundlich helfen lassen und das Immunsystem mitEigenbluttherapie modulieren. Meistens reicht es nicht ganz aus und man muss mit sehr stark verdünnten Seren aus Bienen-oder Schlangengiften arbeiten. Diese naturkundlicheImmunmodulation ist ungefährlich und meistens sehr wirksam.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Allergien psychosomatische Erkrankungensind. Es bedeutet, dass außer des körperlichen, somatischen Anteils der Krankheitauch ein psychischer Anteil besteht, der für die allergische Veranlagung verantwortlichist. Wünschen Sie eine vollständige Genesung und nicht nur die Symptomlinderung,
so ist eine ganzheitliche Behandlung notwendig.

In der Praxis bedeutet dies, dass der Patient ein umfangreiches therapeutisches Konzeptbenötigt. Den Zustand des Immunsystems stellen wir in unserer Praxis mit der NLS-Diagnostik, dem SANUM Vitalitäts-Check, fest. Meistens ist es nicht nur mit den
jahreszeitabhängigen Allergenen belastet, sondern auch täglich mit vielen hyperallerganen,
glutenhaltigen Lebensmitteln, die zu Hyperhistaminämie führen. Nach einer Umstellung der Ernährung kann man anfangen das Immunsystem zu modulieren. Dies kann durch den Einsatz von der systemischen Mikro-Energie-Therapie und der
lokalwirkenden Mesotherapie geschehen. In sehr ernsten Fällen ist auch der Einsatz vonHORVI-Enzym-Therapie möglich. Die Form der Therapie ist besonders wirksam, da dieTherapeutika aus tierischen Giften gewonnen werden.

Im Rhein-Main-Taunus-Gebiet wird solche Allergie-Therapie von der Dr. BringmannPrivatpraxis in Bad Schwalbach angeboten. Die Kosten der naturheilkundlichen Therapiewerden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Über:

Privatpraxis
Herr Dr. Markus Bringmann
Am Höhberg 14
65307 Bad Schwallbach
Deutschland

fon ..: 06124/778 96 15
web ..: http://www.dr-bringmann.info
email : praxis@dr-bringmann.info

In seiner Privatpraxis verbindet Dr. Bringmann die Erkenntnisse moderner Forschung und bietet ein interessantes Spektrum an Behandlungen und Therapien an, die auf sanfte Art und auf natürliche Weise dem Patienten mehr Vitalität und Lebensqualität verschaffen.

Pressekontakt:

Privatpraxis
Herr Dr. Markus Bringmann
Am Höhberg 14
65307 Bad Schwallbach

fon ..: 06124/778 96 15
web ..: http://www.dr-bringmann.info
email : praxis@dr-bringmann.info