Mit Glaskabinen Akzente setzen

Neuer Umkleidebereich für Schwimmbad in Karlsruhe

BildDas Fächerbad in Karlsruhe lockt seine Gäste mit einem außergewöhnlichen Ambiente. Blickfang ist insbesondere das neue Innenbecken mit Cabrio-Dach. Aber auch die Umkleidebereiche können sich sehen lassen. Sie wurden unter anderem mit farbigen Glaskabinen und praktischen Garderobenschränken der Schäfer Trennwandsysteme GmbH komfortabel und hochwertig ausgestattet.

Seit 1982 lädt das Sport- und Familienbad im Nordosten von Karlsruhe Gäste aus der Region zum Schwimmen und Erholen ein. Um die großflächigen Außenanlagen noch attraktiver für die Besucher zu machen, verfügt es jetzt über ein neues 25-Meter-Becken mit Cabrio-Dach. Seine Konstruktion aus transparenter ETFE-Folie lässt sich bei schönem Wetter auffahren und ermöglicht so Schwimmen unter freiem Himmel. Große Glasfronten mit Schiebetüren tragen ebenfalls dazu bei, dass sich der Aufenthalt wie im Freibad anfühlt. Bei schlechtem Wetter bleiben Dach sowie Fassade geschlossen und die Gäste sind vor Wind, Regen und Kälte geschützt.

Aufwertung bis in die Umkleidebereiche
In zwei Bauabschnitten wird das Schwimmbad seit dem Jahr 2015 saniert. Der erste Bauabschnitt wurde bereits Ende des Jahres 2016 erfolgreich abgeschlossen. Dabei sollten Komfort und Atmosphäre nicht nur in den Schwimmbereich, sondern auch in die Umkleidebereiche, Duschen und sanitären Anlagen einziehen. In diesem Sinne entschied sich die Fächerbad Karlsruhe GmbH als Bauherr und Betreiber für eine zeitgemäße Gestaltung. Bei der Ausstattung fiel die Wahl auf Produkte der Schäfer Trennwandsysteme GmbH. Sie werden sowohl dem Design- als auch den Qualitätsanspruch des modernen Schwimmbades gerecht. Mit der Planung der Sanierungsmaßnahmen wurde das Architekturbüro Rossmann und Partner, mit der Bauleitung das Architekturbüro Kern beauftragt. Die Montage seitens Schäfer fand von Ende Juni bis Ende Juli 2016 statt. Vorab wurden im Februar 2016 die Stützfüße installiert.

Elegante Trennung aus Glas
In den Umkleidebereichen entschied man sich für die Wechselkabinen der Serie Vitrum II von Schäfer. Das Trennwandsystem aus Glas zeichnet sich besonders durch sein klares Design und das hochwertige Material aus. Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gelang es den Planern, die Kabinen nicht nur in das architektonische Konzept zu integrieren, sondern auch Akzente zu setzen. So sorgen fünf Kabinen – weitere 45 folgen im zweiten Bauabschnitt – in einem warmen Gelbton für ein frisches Erscheinungsbild und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Einige der Kabinen wurden zusätzlich mit Motivdrucken versehen, um die Orientierung der Gäste zu unterstützen. Nahezu fußfreie Fronten durch einen zentralen Mittelfuß sowie Beschläge aus eloxiertem Aluminium unterstreichen die elegante Optik. Zugleich hat das System aber auch zahlreiche praktische Vorteile. So sind die glatten Oberflächen aus Glas leicht zu reinigen und demnach eine sehr hygienische Lösung. Zusammen mit der robusten Konstruktion bleibt der optische Eindruck der Kabinen langfristig schön.

Stimmiges Farbkonzept
Passend zu den Umkleidekabinen Vitrum II steht den Gästen des Fächerbads die Waschtischlösung Vitrum WT von Schäfer zur Verfügung. Hier findet sich das hochwertige Material Glas – ebenfalls in gelber Farbgebung – in den Fronten wider. Die Waschtischauflage wurde in Kiefernoptik ausgeführt. Der Aufbewahrung von Bekleidung und Wertsachen dienen rund 350 Garderobenschränke des Typs GVKF13. Mit zwei verschiedenen, passenden Farbtönen wurden auch diese optisch auf das Gestaltungskonzept des Umkleidebereichs abgestimmt. Ergänzt werden sie um vorgebaute Sitzbänke des Typs S20 sowie sechs freistehende Hockerbänke – ebenfalls in Kieferoptik. Der zweite Bauabschnitt umfasst circa 400 weitere Garderobenschränke.

Mit dem edlen Material Glas setzen die Umkleidekabinen im Fächerbad Karlsruhe hinsichtlich Design, Reinigungsfreundlichkeit und Langlebigkeit Maßstäbe. Es wurde ein stimmiges Konzept geschaffen, das den Gästen Komfort und Wohlfühlcharakter bietet. Ende Januar 2018 folgt die Ausführung von zahlreichen weiteren Kabinen und Garderobenschränken.

Interessierte erhalten weitere Informationen zu den Trennwänden der Schäfer Trennwandsysteme GmbH auch auf www.schaefer-tws.de.

Bautafel:
Projekt: Fächerbad Karlsruhe, Karlsruhe
Bauherr: Fächerbad Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
Architektur (Planung):
Rossmann + Partner Architekten, Karlsruhe
Architektur (Bauleitung):
Architekturbüro Philipp Kern, Karlsruhe
Kabinen, Garderobenschränke und Sitzbänke:
Schäfer Trennwandsysteme GmbH, Horhausen
Montagezeitraum: Juni bis Juli 2016

Über:

Schäfer Trennwandsysteme GmbH
Frau Jennifer Ecken
Industriepark 37
56593 Horhausen
Deutschland

fon ..: 026 87/91 51 – 0
fax ..: 026 87/91 51 – 30
web ..: http://www.schaefer-tws.de
email : info@schaefer-tws.de

Individualität und Qualität zeichnen die Schäfer Trennwandsysteme GmbH aus Horhausen aus. Das inhabergeführte Unternehmen produziert WC-Trennwände, Umkleideeinrichtungen, Garderobenschränke und diverses Zubehör für die Sanitär- und Wellnessbranche. Hierbei kommen hochwertige Materialien wie Glas, Aluminium, Stahl sowie Holz- und Kunststoffwerkstoffe zum Einsatz. Im Fokus stehen intelligente Produkte zum Beispiel für Hotellerie, Krankenhäuser, Pflege- und öffentliche Einrichtungen sowie architektonisch außergewöhnliche Bauten. Als Vorreiter der raumhohen Trennwandsysteme ist es dem Westerwälder Unternehmen gelungen, dem Anspruch an Privatsphäre im öffentlichen Sanitärbereich mit ästhetischen Lösungen Rechnung zu tragen.

Pressekontakt:

Kommunikation2B
Frau Malina Drees
Westfalendamm 69
44141 Dortmund

fon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.de