MHMK Köln: Ein Plädoyer für das Radio und für klares Denken

Jürgen Wiebicke war auf Einladung von MHMK-Professorin Dr. Marlis Prinzing Gesprächsgast in der Vorlesung ,,Medienethik“.

BildDer „Philosophie-Journalist“ betreut auf WDR5 die bundesweit einzige interaktive Philosophie-Radiosendung.

Die Studierenden hatten als Vorbereitung auf Wiebickes Besuch einige seiner Sendungen angehört. Sie waren beeindruckt von der Art, wie Wiebicke reflektierte. Er diskutierte als Beispiel einer medienethischen Abwägung das Angebot des Reemtsma-Entführers, gegen Geld seine Version der Geschichte zu erzählen.

Die Herausforderung, Medienethik bezogen auf neue Medien neu zu vermessen, schilderte er am Beispiel einer Journalistenreise nach Israel, bei der die Veranstalter jeden angehalten haben, dauernd zu twittern. Vieles sei nur aufgeregtes Geplapper gewesen, wiederum: Ein besonders brisanter und relevanter Satz eines ihrer Gesprächspartner hätte als Tweet Aufruhr verursacht, weil er nur mit Kontext verstehbar sei und niemals gepresst in 140 Zeichen.

Wiebicke studierte in Köln Philosophie und Germanistik und wurde Journalist. Die Philosophie blieb ihm ein Herzensanliegen, obwohl er das Studium schlecht fand. Er bezeichnet sich als durch und durch öffentlich-rechtlichen Typen und hält Radio für den eindringlichsten Medienkanal und für einen einfachen: Regler auf, Rotlicht an, reden. Komplexität reduzieren ist ihm ein großes Anliegen. Ein guter Gedanke müsse einfach und verständlich sein. Philosophie gehöre in die Mitte der Gesellschaft, findet er und sieht sich bestätigt durch einen außerordentlich hohen Publikumszuspruch. Er will Anstöße geben zum Selberdenken darüber, wie man leben und handeln will.

Eine Zeitlang war Wiebicke Redaktionsleiter beim Sender Freies Berlin, wechselte dann aber in den Status des freischaffenden Journalisten. Das ermögliche ihm, weit vielfältigere Projekte anzupacken. Filetstück seiner Projekte ist „Das philosophische Radio“, hinzukommen Moderationen unter anderem für „Neugier genügt“ und die WDR5-„Tagessgespräche“, Texte für das Philosophie Magazin (http://www.philomag.de); er ist einer der Programm-Macher beim internationalen Philosophie-Festival »phil.Cologne«, das im Juni 2013 zum ersten Mal stattfand, hat gerade ein Buch über Grundfragen des Lebens veröffentlicht „Dürfen wir so bleiben, wie wir sind?“ (Kiepenheuer & Witsch, http://www.kiwi-verlag.de/buch/duerfen-wir-so-bleiben-wie-wir-sind/978-3-462-04584-0/ ), und wurde vergangenes Jahr mit dem Medienethik-Preis META der Hochschule für Medien Stuttgart ausgezeichnet.

Wiebicke sieht sich nicht als Philosoph im Radio, sondern als Journalist, der eben auch etwas von Philosophie versteht, sich aber die Experten ins Studio lädt. (MPR)

Mehr zu Wiebicke und seinen Sendungen gibt es hier: http://www.wdr5.de/team/wiebicke108.html

Über:

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
Herr Dr. Ralf Spiller
Richmodstraße 10
50776 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 31082-0
fax ..: 0221 31082-11
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln.html
email : info.koeln@mhmk.org

Wo studiert man in Köln Medien? An der MHMK Hochschule (FH) Köln!

Köln zählt zu den führenden Medienmetropolen Europas und beherbergt neben unzähligen Film- und Fernsehproduktionsfirmen auch namhafte Zeitschriften- und Buchverlage wie DuMont und Kiepenheuer & Witsch.

Die MHMK Köln nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Kommunikationsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen.

Der MHMK Campus Köln liegt mit zwei Standorten unmittelbar im Zentrum der weltoffenen und multikulturellen Domstadt – in direkter Nachbarschaft zum WDR, Deutschlands Branchenprimus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insgesamt sitzen neun Sender in der deutschen TV-Hauptstadt, darunter RTL als umsatzstärkster Privatsender in Europa.

Mit über 500 Studierenden und 18 fest angestellten Professoren und Professorinnen bietet die FH Köln ein abwechslungsreiches Hochschulambiente. Qualitätsjournalismus, Film als Erzählmedium oder Markenkommunikation und Werbung, PR, Sport und Eventmanagement, TV-Management sowie Musikmanagement am MHMK Campus Köln finden sich übergreifend die Medienmacher von morgen.

Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Fachhochschule Köln eine feste Größe in der Hochschullandschaft und mit dem umfangreichen Angebot an Bachelorstudiengängen für Medien- und Kommunikationsberufe im Rhein-Ruhr-Raum führend.

Studieren Sie am MHMK Campus Köln einen der folgenden Bachelorstudiengänge:

Journalistik B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus, Sportjournalismus

Film und Fernsehen B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Drehbuch und Regie

Medienmanagement B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement,
TV-Management

Medien- und Kommunikationsdesign B.A.

Pressekontakt:

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
Herr Dr. Ralf Spiller
Richmodstraße 10
50776 Köln

fon ..: 0221 31082-0
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln/kontakt.html
email : r.spiller@mhmk.org